Unsere elektrischen Rollladen-Gurtwickler haben wir eigens für Heimwerker und Heimwerkerinnen entwickelt, die ihre manuellen Gurtwickler austauschen möchten.
Dabei schaffen sie nicht nur mehr Komfort, sondern bringen den Rollladen, beispielsweise über ihre Zeitschaltuhr-Funktionen, auch als energieeffiziente Zusatzdämmung ins Spiel.
Sauber montiert
Aufwendige Elektro- oder Umbauarbeiten entfallen beim elektrischen Gurtwickler, da dieser mit einem Netzstecker an den Strom angeschlossen wird.
Wenn dir noch eine Steckdose in der Nähe deines Fensters fehlen sollte, sorgt unser Kabelsystem M für Abhilfe. Damit kannst du Kabel auch in Schlaufen legen. Es muss also nichts gekürzt werden.
Die elektrischen Gurtwickler sind je nach Modell für MINI- und MAXI-Rollladensysteme ausgelegt, und es gibt sie sowohl für die Aufputz- als auch für die Unterputz-Montage.
Aufputz oder Unterputz – einfach austauschen
Aufputz-Gurtwickler werden auf der Wand oder in der Fensterlaibung moniert. Mit etwas Glück kannst du sogar die Bohrlöcher eines alten Aufputz-Gurtwicklers weiterverwenden.
Unterputz-Gurtwickler werden in die Maueröffnung eingebaut. So ist zum Beispiel unser Rollodrive 55 für MINI- und MAXI-Rollladensysteme groß genug, um die gesamte Maueröffnung eines ehemaligen Unterputz-Gurtwicklers abzudecken.
Bequem steuern mit Zeitschaltuhr
Rollo rauf und Rollo runter – natürlich nur nach Zeitplan. Dafür haben alle elektrischen Gurtwickler von Schellenberg eine Zeitschaltuhr integriert. Die Rollodrive Plus-Modelle bieten zusätzlich ein Display zum bequemen Programmieren: Tagesprogramm, Wochenprogramm, Astro- und Urlaubsfunktion sind im Nu eingestellt.
Sonnenschutz mit Sonnensensor
Werden die Tage wieder länger, lohnt sich ein Sonnensensor am elektrischen Gurtwickler. Verändert sich die Sonneneinstrahlung oder setzt die Dämmerung ein, übermittelt der Sonnensensor diese Veränderungen dem Gurtwickler. Die Rollläden werden dann entsprechend geöffnet oder geschlossen. So bleiben deine Räume auch bei Abwesenheit wohltemperiert.
Per Funk und im Smart Home bedienen
Für die bequeme Steuerung stehen zum Beispiel die Funk-Zeitschaltuhr oder der Funk-Handsender zur Verfügung. Beide ermöglichen auch das Gruppieren mehrerer Funk-Gurtwickler eines Raumes zur gleichzeitigen Bedienung.
Die PREMIUM-Modelle unserer Rollladengurtwickler sind ebenfalls kompatibel mit dem Smart Home-System der Telekom (per Funk-Stick).
Das ermöglicht viele weitere komfortable Funktionen, zum Beispiel die Sprachsteuerung mit Alexa oder einem Google Home-Produkt sowie die Steuerung der Rollläden in Verbindung mit anderen smarten Geräten. Dies erfolgt über die App in sogenannten smarten Szenen. So zieht mit wenig Einsatz noch mehr Komfort in das Zuhause ein.
Übrigens: Die elektrischen Gurtwickler zur Rollladenmotorisierung sind nicht nur für Eigenheimbesitzer/-innen ideal. Sie eignen sich auch für die Mietwohnung. Denn beim Umzug lassen sie sich leicht und rückstandslos demontieren, kommen mit in das neue Zuhause und die vorherigen werden einfach wieder eingesetzt.