Mit unserem Universal-Fensterlüfter steht deine Abwehr in Herbst und Winter:
Schadstoffe im Wohnraum belasten die Bewohner und gefährden die Gesundheit. Wenn der Herbst mit kühlen und feuchten Tagen Einzug hält, beginnt auch die Schimmelpilzsaison. Gerade das Lüften soll der Bildung von Schimmelpilzen vorbeugen. Doch wer dafür seine Fenster kippt, statt mehrmals täglich Stoßzulüften, schafft einen Nährboden für Schimmelsporen. Denn die Bausubstanz kühlt aus und Feuchtigkeit setzt sich im und um den Fenstersturz herum ab.
Kippen macht krank: richtiges Lüften für gesundes Raumklima
Stoßlüften, also das komplette Öffnen der Fenster, ist zwar eine effektive Art des Lüftens. Dies muss aber mehrmals am Tag geschehen und damit wird es aufwändig. Unser Universal-Fensterlüfter bietet dir eine einfache und wirkungsvolle Alternative. Denn er sorgt für eine permanente und sanfte Frischluftzirkulation.
Der knapp 30 Zentimeter breite Fensterlüfter wird mittig, oben am Fensterflügel angebracht. Dafür muss du in diesem Bereich des Fensters die Gummidichtung an Flügel und Rahmen entfernen und den Bereich reinigen. Hier kannst du den Fensterlüfter dann wahlweise mit dem beiliegenden Klebestreifen befestigen oder ihn alternativ verschrauben.
Pro 10 Quadratmeter Wohnfläche wird ein Fensterlüfter verbaut. Dabei müssen mindestens zwei Lüfter so montiert werden, dass die sanfte Querlüftung ohne Zugluft stattfindet. Idealerweise bringst du sie an gegenüberliegenden Fenstern an. Dank einer sehr geringen Bauhöhe von unter einem Zentimeter fügt sich das Produkt dezent in den Wohnraum ein. Von außen ist der Universal-Fensterlüfter nicht zu erkennen. Und weil er sich auch mit dem mitgelieferten Klebeband montieren lässt, ist er ebenfalls für die Nutzung in Mietwohnungen geeignet. So bleibt die Schimmelsaison aus.